fbpx
Skip to main content

+41 44 523 67 23 info@andrasm.ch

TERMIN BUCHEN
6 Minuten Lesezeit (1293 Worte)
Empfohlen

Herzensweg

Was du suchst,

ist nicht auf den Gipfeln der Berge,
nicht in den Tiefen der Meere,
nicht in den Strassen der Städte –

es ist in deinem Herzen. Unbekannt

Als Kinder haben wir bereits Vorstellungen, was wir einmal werden möchten. Oft geht dann im Jugendalter, nach der Schule diese Vorstellung in den Hintergrund. Dann kommt die Zeit für eine Berufswahl. In dieser Zeit sind wir aber noch oft weit weg von USEREM Weg. Die Eltern wollen, dass wir einen «anständigen» Beruf wählen, die Lehrer suggerieren uns, was wir machen sollten und der Berufsberater sieht das Zeugnis an und sagt welche Berufe mit meinen schulischen Stärken möglich wäre. Aber wie oft werden die Kinder auch gefragt was sie wollen? Dies ist nicht einfach Fragen und Antwort, sondern dies ist ein Prozess. Genau hier braucht das Kind Unterstützung, hier muss dem Kind geholfen werden bereits seinen «Herzensweg» zu suchen und zu finden. Nehmen wir uns Zeit für unsere Kinder und ihre Zukunft, dies ist auch unsere Zukunft.

Sicherlich gibt es Kinder, die seit Kleinkind genau wissen, was sie einmal machen werden, dem ist auch gut so, aber das ist eine Minderheit. Es gibt auch sogenannte «Spätzünder», die vielleicht wirklich noch nicht soweit sind ihren Weg zu gehen. Aber der Innere Weg ist bereits auch dort vorgezeichnet.

Wird ihm ein Beruf «aufgezwungen», ist es sehr schwierig da wieder herauszukommen, dann verdient man bereits etwas, man möchte nicht darauf verzichten, danach kommt die Familie, dann muss man Geld verdienen und oft kommt dann ab 40 plötzlich eine Leere, die Kinder brauchen einem nicht mehr so, die Arbeit befriedigt nicht, wie weiter. Die sogenannte Midlife-Crisis (https://andrasm.ch/blog/midlife-crisis).

Höre nicht auf die anderen,
Du weisst am besten, was für Dich gut ist.
Gehe in Dich und spüre es. 

András M. Nagy

Jetzt ist man wieder freier seinen Herzensweg zu suchen. Wobei man nicht vergessen darf, dass in diesem Alter wir schon sehr viel Gewohnheiten haben und eine gewisse Trägheit (Bequemlichkeit) etwas neu anzufangen. Aber es ist nie zu spät. Ich denke immer an meinen Vater, der noch mit 60 Jahren seinen Doktortitel gemacht hat.


Was ist überhaupt der Herzensweg?  

Was ist Berufung? Das ist ein Weg, der aus unserem Herzen kommt bzw. ein Weg, zu dem wir gerufen werden vom Innern her. Das ist eine «Arbeit» in der wir aufgehen, mit der wir in Resonanz sind. Darin vergessen wir auch Zeit und Raum und spüren nur Liebe und Zufriedenheit.

Natürlich ist nicht immer alles nur «eitle Freude». Wenn wir auf unserem Weg sind gibt es auch Auf und Ab, wir müssen auch Sachen machen das wir nicht unbedingt mögen. Das «Beigemüse» ist wie Buchhaltung, Werbung, Steuern zahlen etc., aber vieles kann man mit der Zeit auch delegieren. Das «Beigemüse» kann auch das Herzensbusiness von anderen sein.

Es gibt Leute, die können den Seelenweg sehen (z.B. Bruno Erni, https://www.brunoerni.com/berufung-finden-und-leben-ein-fuer-alle-mal/). 

Jeder möchte seine Berufung finden, doch viele Menschen haben das Gefühl, nicht wirklich das zu leben, was ihnen wichtig ist. Es ist also wichtig, dich selbst besser kennenzulernen. 

Bruno Erni

Nur, wie lerne ich mich besser kennen? Es gibt Meditationen, Selbsthypnose und man kann auch regelmässig seine Gedanken aufschreiben:

  • was hat mir heute Freude gemacht
  • was macht mir keine Freude
  • was lese ich viel, welche Themen interessieren mich
  • wo schlägt mein Herz höher
  • wann kribbelt es am ganzen Körper
  • welche Gedanken habe ich

Wichtig beim Aufschreiben ist, dass ich alles aufschreibe, ohne irgendwelche Limitationen. Wenn ich heute sage, ich möchte viel Geld haben, dann aufschreiben, oft sind da Glaubenssätze dahinter und die «akzeptieren» wir häufig nicht und schreiben es nicht auf.

Das ist natürlich ein längerer Prozess, aber wenn wir unser Leben anschauen, das noch vor uns liegt und den Rest des Lebens nicht mehr umherirren müssen, ist es dies sicherlich wert.

Den Herzensweg zu gehen ist manchmal nicht ganz einfach, wenn er nicht bereits seit der Kindheit in Dir ist. Es heisst meistens:

  • sich ändern
  • das Gewohnte hinter sich lassen
  • Mut haben ins Unbekannte zu gehen (das Unterbewusstsein wird es kennen, aber das Bewusstsein, der Verstand sträubt sich oft dagegen)
  • Regelmässig in sich gehen (oft sind Techniken wie NLP oder Selbsthypnose sehr hilfreich)
  • Eigenverantwortung übernehmen (jemand der hilft ist nur wie ein Reiseleiter, kann aber schlussendlich nicht Deine Verantwortung übernehmen)

Wie finde ich den Herzensweg?  

Dieser Prozess ist etwas sehr Persönliches, das kann ich nicht auf Knopfdruck in einem Kurs erlernen. Manche brauchen länger, für manche geht es besser mit Meditation, für andere kommen diese «Herzens-Ideen» beim Musikhören, andere haben einen besseren Zugang über ihr Unterbewusstsein in Hypnose. Das ist sehr verschieden. Und niemand kann Dir sagen das ist Dein Weg! Da wären wir wieder beim Berufsberater oder bei den meisten Coaches, die ein Programm abarbeiten, der für einige funktionieren mag, aber sicherlich nicht für alle.

Nicht im Kopf,
sondern im Herzen
liegt der Anfang.

Maxim Gorki

Findest Du den Knopf nicht, ist vielleicht ein Gespräch sinnvoll, jemand der Dir hilft in Deinem Inneren das zu finden was Du brauchst. Sinnvoll ist es manchmal einen Aussenstehenden zu nehmen, der das Ganze objektiver sieht, jemand der Dir hilft Dich selbst besser zu sehen.

Vorgehen

  1. Tägliche Gedanken aufschreiben
  2. Ruhige Musik hören (am besten «Theta Waves», da hat es viele Stücke im Internet als Hintergrundmusik)
  3. Übungen machen (jeder reagiert unterschiedlich). Wenn Du Übungen suchst, kannst Du mich jederzeit kontaktieren.
    • Meditation
    • Selbsthypnose
    • Chakras stärken
    • Atemübungen machen (https://andrasm.ch/blog/der-atem)
    • In die Natur gehen
    • Körperlich betätigen
    • Zeit nehmen und nicht hetzen. Am Besten täglich eine Zeit wählen, wo ich mich besinne. Ich habe im Mobile den Wecker so eingestellt, dass er täglich zur gleichen Zeit läutet, um mit zu sagen «Jetzt nimm Dir kurz Zeit für Dich und Deine Seele»
  4. Gespräche mit anderen über dieses Thema suchen

Was ist danach?  

Sobald Du Deinen ersten «richtigen, inneren» Schritt machst werden die anderen folgen, dann zieht es Dich wie ein Sog nach vorne. Nicht immer ist der direkte Weg für Dich auch der Beste, lass Dich bei einem Misserfolg nicht entmutigen, durch sie lernen wir für unseren Weg.

Jeder Erfolg und jeder Misserfolg ist eine Chance für etwas Neues

Günter Jursch

Wichtig ist, dass wir die Übungen weiter machen und uns immer wieder fragen: «Bin ich noch auf dem richtigen Weg, stimmt es für mich. Ist mein Herz immer noch dabei?»

Das ist wichtig, sonst kommt man schnell vom Weg ab.

Beispiel:

Ich habe mir mein Herzensbusiness aufgebaut, wofür ich lebe. Mit der Zeit wächst das aber sehr stark und ich bin nur noch mit Administration, Marketing und Führung beschäftigt. Hier muss man dann entweder die administrativen Sachen abgeben, oder aber evtl. einen neuen Weg gehen.

Dank  

Ich danke allen, die auch mir geholfen haben meinen Weg zu finden und zu gehen, auch wenn er nicht immer einfach war oder ist. Es ist so schön den Leuten weiterzuhelfen, auch wenn man den Weg schlussendlich allein gehen muss, aber die Weggefährten, die kommen und gehen sind die wertvollsten Coaches, die es gibt. Manchmal braucht man nur einen «Anstubser», manchmal werden wir länger begleitet, unsere innere Kraft findet immer die richtigen Begleiter und Helfer.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, all jenen Personen zu helfen, zu unterstützen, ihre Berufung bzw. Ihren Herzensweg zu finden und zu gehen. Auf diese Weise kann jeder das Leben, das ihm Freude macht, das aufbauen was seinen Stärken entspricht. https://andrasm.ch/themen/9-home/31-berufung-herzensbusiness .

Wünsche Dir eine wunderschöne Zeit auf Deinem Herzensweg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://andrasm.ch

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 18. Mai 2024